FANDOM

Solomon Grundy
Grundyfoe
Informationen
Wahrer Name Cyrus Gold
Alias
Ausrichtung Böse
Geschlecht Männlich
Rasse Zombie
Fraktion Injustice League, Suicide Squad, Secret Society of Super Villains, Black Lantern Corps
Erster Auftritt All-American Comics #61 (Oktober 1944)
Erschaffen von Alfredo Bester
Paul Reinman
Scott Kolins

Solomon Grundy, mit bürgerlichem Namen Cyrus Gold, ist ein riesiger, mit Superkräften ausgestatteter Zombie. In den 40ger Jahren, dem sogenannten "Golden Age", wurde Grundy als Erzfeind des DC Superhelden Green Lantern erfunden. Die Green Lantern im Golden Age war noch nicht der heute bekanntere Testpilot Hal Jordan, sondern Alan Scott, und die Kraftquelle des Helden sowie das Thema der damaligen Green Lantern Comics war auch nicht im Sience Fiction Stil gehalten, sondern hatte magische und mystische Ursprünge, weswegen der untote Zombie Grundy, dessen Körper zum Großteil auch aus pflanzlichen Elementen des Sumpfes bestand, und der somit auch sehr resistent gegen die Kräfte der Green Lantern war (die Schwachstelle der Golden Age Green Lantern war Holz), ein mehr als ebenbürtiger Widersacher für Alan Scott war.

Nach dem Event Crisis on Infinite Earths, das die gesammte Kontinuität der bis dahin ab den 40gern bis in die 80ger erschienenen Comics über den Haufen warf um eine neue modernere Kontinuität erschaffen zu können, und den Autoren die Möglichkeiten zu geben bei ihren Geschichten nicht mehr Ereignisse aus den 50gern und 60gern berücksichtigen zu müssen, was auch zu zahlreichen neuen Versionen der Herkunftsgeschichten zahlreicher Helden und Schurken führte, war Grundy nichtmehr speziell ein Gegner irgendeines bestimmten Helden, sondern trat in vielen verschiedenen Heften auf und lieferte sich im Lauf der Jahre Gefechte mit so ziehmlich fast allen Helden der DC Comics. Am häufigsten kämpfte er gegen Superman, auf dessen Kräftelevel Grundy auch ist, oder die Justice League. Er trat aber auch schon gegen Green Arrow oder Swamp Thing an und spielte eine Zeit lang auch eine größere Rolle in den Starman Comics.

Gegen Ende der 90ger Jahre trat Grundy in Jeph Loebs und Tim Sales abgeschlossener Miniserie Batman: Das lange Halloween in einem Soloabenteuer von Batman in Erscheinung.

In den aktuellen DC Heften der sogenannten "New 52", einem weiteren Reboot der Kontinuitäten und Herkunftsgeschichten seitens DC Comics, kehrt Grundy wieder zu seinen Ursprüngen des Golden Ages zurück als Gegner von Green Lantern Alan Scott und den anderen Golden Age Helden der Justice Society of America, die in den New 52 als modernisierte Versionen der Golden Age Charaktere und Superhelden der Parallelerde "Erde-2" eingeführt wurden.

Earth-2SolomonGrundy

Das Cover von "Solomon Grundy" aus DCs "Schurken Monat"