FANDOM

Green Lantern
John-stewartGreenLantern
Informationen
Wahrer Name John Stewart
Alias Stewart Johnson
Green Lantern von Sektor 2814.3
Ausrichtung Gut
Geschlecht Männlich
Rasse Mensch
Fraktion Green Lantern Corps
Erster Auftritt Green Lantern Vol 2 #87 (Dezember 1971)
Erschaffen von Dennis O'Neil
Neal Adams
Green Lantern Corps Aftermath of War of The Green Lanterns-61 Cover-1 Teaser

John Stewart ist eine Green Lantern.

Der Architekt John Stewart trug den Ring erstmals im Jahr 1971 „Green Lantern Vol. 2“ #87. Stewart war einer der wenigen schwarzen Superhelden dieser Zeit, doch sowohl er als auch Gardner waren nur übergangsweise Green Lantern , in Vertretung für Jordan. John war somit quasi die Green Lantern 2c. Nach seinem Austritt aus dem Green Lantern Corps wurde er nach einiger Zeit ein Mitglied der Darkstars, einer Gruppe die, ähnlich der Green Lanterns, den Auftrag hatte, für Ordnung im Universum zu sorgen.

Bei einem Darkstars-Einsatz wurde er jedoch zum Invaliden und musste auch dieses Dasein aufgeben. Während des Events „Final Night" wurde Stewart vorübergehend durch Hal Jordan (als Parallax) von seiner Invalidität geheilt. Er musste aber schon bald wieder in den Rollstuhl zurückkehren, da er die grüne Energie, mit der Jordan ihn heilte, in Notsituationen zur Verteidigung abfeuerte und somit verbrauchte. Während eines Gesprächs mit der Schurkin Fatality erfuhr Stewart jedoch, dass seine Invalidität nicht körperlicher, sondern psychischer Natur war. Mit der Hilfe eines Psychologen und Kyle Rayners konnte er diese Blockade aufheben, indem er sich eingestand, dass er Schuld am Tod seiner kleinen Schwester hat, und konnte fortan wieder gehen. Bei der Neugründung des Green Lantern Corps durch die Wächter (nach deren Wiederbelebung) wurde Stewart wieder als Green Lantern auserwählt und von den Wächtern als Green Lantern 2814.2 bezeichnet. Er ist nun Mitglied der Gerechtigkeitsliga.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki