FANDOM

Green Lantern
Green Lantern Alan Scott
Informationen
Wahrer Name Alan Ladd Wellington Scott
Alias Sentinel
White King
Ausrichtung Gut
Geschlecht Männlich
Rasse Mensch
Fraktion Green Lantern Corps
Erster Auftritt All-American Comics #16 (Juli 1940)
Erschaffen von Bill Finger
Martin Nodell
Green Lantern AS

Alan Scott ist eine Green Lantern. Er war der erste Superheld von DC Comics, der den Namen "Green Lantern" trug und einer von vielen verschiedenen Superhelden die in den 40gern, dem sogenannten "Golden Age", im Zuge der enormen Popularität von Superheldencomics erfunden wurden. Alan Scotts Geschichte hatte noch nichts mit dem späteren Green Lantern Universum von Hal Jordan mit den Wächtern des Universums und dem Green Lantern Corps zutun, sondern war eher magischen Ursprungs ohne Sience Fiction Elemente.

Alan Scott war ein Ingenieur eines Zugunternehmens. Als bei einer Testfahrt eines neuen Prototyps, der Zug wegen Sabotage entgleißte, hielt sich Alan an der Zuglaterne fest und überlebte das Unglück wie durch ein Wunder. Alan entdeckte das diese grüne Laterne magische Kräfte hatte, und schmiedete sich unter der Anleitung des Bewusstseins der Laterne einen Ring. Mit diesem Ring konnte er alles was er sich vorstellte materialisieren, jedoch wirkten die Kräfte des Ringes nicht auf Holz und der Ring musste alle 24 Stunden an der grünen Laterne wieder aufgeladen werden. Alan Scott fertigte sich ein Kostüm an und begann als Superheld "Green Lantern", nach der Quelle seiner Kräfte benannt, das Verbrechen zu bekämpfen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki